Alternative Versorgungen zu Implantaten: festsitzende Lösungen

Eine Dokumentation, zusammengestellt mit unseren eigenen Fällen, Fotos und Texten

1. Festsitzende Möglichkeiten

Frontzahn-Brücke
Seitenzahn-Brücke
Frontzahn- Klebebrücke

 

2. Seitenzahn-Brücke auf eigenen Zähnen

Die Situation vor der Extraktion des Zahnes. Es ist geplant, die Lücke mit einer konventionellen Brücke zu versorgen.

 

Die Extraktion ist erfolgt und die Nachbarzähne wurden präpariert.

Hier ist gut sichtbar, wie stark die eigenen Zähne abgeschliffen werden müssen, damit die Brücke verankert werden kann.

 

Das Brückenprovisorium aus Kunststoff, bereit zum Einsetzen.

 

Das Provisorium von unten gesehen:

Der mittlere Zahn ist der zu Ersetzende in der Brücke.

 

Direkt nach der Extraktion und dem Präparieren der benachbarten Zähne wird das Provisorium einzementiert.

Zu keiner Zeit muss mit einer Zahnlücke ausgekommen werden.

Es dauert einige Wochen, bis alles abgeheilt ist und weitergarbeitet werden kann.

 

Zur definitiven Herstellung der Brücke müssen nochmals neue Abdrücke gemacht werden.

 

Die definitive Brücke von unten gesehen:

Es gibt ein Metallgerüst, auf welches das Porzellan aufgebrannt ist.

 

Bei der eingesetzten Brücke ist nicht mehr erkennbar, welches der fehlende Zahn war.

 

Die Ansicht der Brücke von oben (auf dem Modell):

Die drei Zähne sind miteinander verbunden. Die Zwischenraum- Reinigung kann deshalb nicht mit der Zahnseide erfolgen.

 
 

 

3. Frontzahn-Brücke auf eigenen Zähnen

Ausgangssituation:

Ein vorderer Schneidezahn muss extrahiert werden.

 

Nach der Extraktion ist sichtbar, dass ein gösserer Gewebeschaden vorhanden ist.

 

Gleichzeitig mit der Extraktion können auch die Nachbarzähne beschliffen werden.

(Hier wurden vorher noch die Weichteile aufgebaut)

 

Das Provisorium wurde zuvor bereits auf dem Modell vorbereitet.

Dann konnte in der selben Sitzung das Provisorium angepasst und eingesetzt werden.

 

Nur in diesem speziellen Fall wurde anschliessend chirurgisch eine Auffüllung von Weichgewebe (Bindegewebe und Zahnfleisch) gemacht.

 

Das Schlussresultat nach dem Einsetzen der Brücke.

 

 

4. Prognosen von Brücken verglichen mit Implantaten

 

 
Diese beiden Studien belegen, dass eine Implantatversorgung langfristig die besseren Erfolgsaussichten hat als eine konventionelle Brücke!

 

5. Vergleich Implantate - Brücke

Implantat

  • Grösserer, chirurgischer Eingriff
  • Längere Behandlungsdauer
  • Nachbarzähne bleiben intakt
  • Natürliche Belastungsverteilung
  • Einfachere Reinigung

Brücke

  • Nur Zahnextraktion
  • Kürzere Behandlungsdauer
  • Nachbarzähne müssen beschliffen werden
  • 2 Zähne tragen die Last von 3
  • Schwierigere Reinigung

 

6. Klebebrücke

Bei vollständig intakten Nachbarzähnen kann eine so genannte Klebebrücke hergestellt werden. Der zu er ersetzende Zahn (gelb) wird mit kleinen Metallbügeln (blau) an den Nachbarzähnen befestigt.

Die Nachbarzähne müssen so nur minimal beschliffen werden.

Der Halt an den Zähnen ist aber auch dementsprechend schlechter.

 

Die Klebebrücke von oben gesehen.

 

Anfangssituation:

Ein unterer Frontzahn muss extrahiert werden.

 

Die Lücke nach der Extraktion kann sofort wieder verschlossen werden.

 

Ohne Herstellung eines Provisoriums wird direkt die Klebebrücke vorbereitet.

 

Nach dem Einsetzen sind noch einige Abstriche bezüglich Farbe vorhanden.

 

 

7. Prognosen von Klebebrücken verglichen mit Implantaten

 
Diese beiden Studien belegen, dass eine Implantatversorgung langfristig die massiv besseren Erfolgsaussichten hat als eine geklebte Brücke!

 

8. Vergleich Implantate - Klebebrücke

Implantat

  • Grösserer, chirurgischer Eingriff
  • Längere Behandlungsdauer
  • Nachbarzähne bleiben intakt
  • Natürliche Belastungsverteilung
  • Einfachere Reinigung
  • Maximal mögliche Lebensdauer

Klebebrücke

  • Nur Zahnextraktion
  • Kürzere Behandlungsdauer
  • Zähne müssen nur minimal beschliffen werden
  • 2 Zähne tragen die Last von 3
  • Schwierigere Reinigung
  • Lebensdauer der Klebebrücke unbefriedigend (eigentlich nur Langzeitprovisorium)

 

Alle in der Rubrik "Behandlungen" geäusserten Aussagen beruhen auf Erfahrungen unserer Praxis, die zum Teil durch wissenschaftliche Studien gestützt werden. Wir behaupten nicht, dass unser Konzept der einzige gangbare Weg ist. Wir verfolgen das Ziel, für Sie als Patienten sowie für uns eine möglichst hohe Erfolgsquote zu erreichen.